Wir bleiben dabei!
16. Dezember 2022Neues Design, bewährte Qualität
30. August 2024Das Thema Marketing ist in den letzten Jahren auch in unserer Branche enorm vielfältig geworden. Nur Print reicht schon lange nicht mehr. Längst gehören Online-Formate zum Werbeauftritt vieler Unternehmen. Die meisten Augenoptiker wissen, dass sie den Verlust von Stammkunden oder potenziellen Neukunden riskieren, wenn sie einen Bereich komplett vernachlässigen. Der Schlüssel für eine effektive Kundenansprache liegt in der richtigen Mischung. Um ihre analogen und digitalen Werbemaßnahmen sinnvoll in Einklang zu bringen, setzen unsere langjährigen Beratungskunden auf das Marketingkonzept von Tameling Consulting.
In Anbetracht des immer stärker werdenden Verdrängungswettbewerbs im augenoptischen Markt brauchen gerade die kleineren Traditionsgeschäfte aufmerksamkeitsstarke Werbung, damit sie in der Masse sichtbar bleiben. Analog als Printmedium oder digital für den Onlineauftritt – rundum gute Werbung braucht starken Content. Deshalb haben wir mit unserer Partneragentur bunte büffel schon seit April wieder die Köpfe zusammengesteckt und die Weichen für die neue Werbekampagne 2023/2024 gestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist ein kunterbuntes Potpourri an bild- und textstarken Werbemitteln zur Imagepflege, Kundenbindung, Mehrverkauf und Neukundengewinnung geworden. Da dürften auch bei Ihnen kaum Wünsche offenbleiben.
Einfach mal Freude bereiten und in Erinnerung bleiben
So pflegen Sie Ihr Image – zum Beispiel mit einer schönen Glückwunschkarte zum Geburtstag Ihrer Kunden. Und sicher freuen diese sich auch über eine liebevoll gestaltete Weihnachtskarte im Briefkasten. Wählen Sie einfach aus den verschiedenen Möglichkeiten aus. Sie wollen zu neuen Fassungskollektionen oder optometrischen Dienstleistungen informieren? Dann empfehlen wir Ihnen ein individuell gestaltbares Imagemailing als Maxikarte oder Faltflyer.
Gehört ins Portfolio
Einer der wichtigsten Bestandteile im Marketingportfolio eines Augenoptikgeschäfts sind die regelmäßigen Einladungen der Stammkunden zum Sehtest. Drei unterschiedliche Varianten stehen für Sie zur Auswahl. Die erste Alternative sind drei zielgruppengerechte Postkarten mit jeweils zwei Porträts von markanten Brillenträgern. Unterstrichen wird diese Sehtesteinladung durch eine plakative Schrift auf der Vorderseite. Aber vielleicht gefällt Ihnen die Version mit etwas mehr Augenzwinkern in Bild und Text besser? Immer wieder gern genutzt wird der dritte Vorschlag mit Motiven aus der Heimatregion.
Zur Kundenbindung gehören auch die After Sales Karten. Wer sie kennt, möchte nicht mehr auf sie verzichten. Zum einen zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie auch nach dem Kauf ihre Bedürfnisse im Blick haben und sich um sie kümmern. Zum anderen belegen Werbeerfolgskontrollen, dass dadurch der Mehrverkauf hervorragend forciert werden kann.
Mailings für rundum gutes Sehen
Sie wissen es natürlich: Vielfältige Sehanforderungen benötigen individuelle Sehlösungen. Doch sind Sie sicher, dass auch Ihre Kunden so genau Bescheid wissen? Informieren Sie diese doch einfach über die zahlreichen Möglichkeiten für rundum gutes Sehen. Sei es die Sonnenbrille gegen Blendung oder als modisches Accessoire, die Brille zum Autofahren, die Digitalbrille zum entspannteren Sehen am Smartphone, die Nahbrille zum Lesen oder Kontaktlinsen für unbeschwerte Momente – die unterschiedlichen Sehsituationen und ihre mögliche Lösung werden mit ansprechenden Bildern dargestellt. Farbenfroh gestaltet und mit prägnantem Text werden diese Maxikarten zu einem Blickfang in jedem Briefkasten. Das Thema Mehrverkauf wird in diesem Jahr durch zwei passende Videoclips besonders unterstützt.
Für mehr Reichweite und Sichtbarkeit
Damit Ihnen die Ansprache auch über den Kreis Ihrer Stammkunden hinaus gelingt, sind alle Werbethemen für den Einsatz auf Ihrer Webseite oder in den sozialen Medien aufbereitet. Das Digitalpaket enthält Blogbeiträge, Posts, Videoclips und Instagram Storys auf Grundlage der Printprodukte. Darüber hinaus gibt es für Ihr Multi-Channel-Marketing reichlich Auswahl rundum allgemeine Optikthemen und zu besonderen Jahresereignissen.
Bringen Sie mit uns Ihre Marketingmaßnahmen in Einklang und sehen Sie den kommenden zwölf Monaten werbetechnisch entspannt entgegen. Im Zusammenspiel mit unserem detailliert aufgestellten Marketingkonzept erhalten Sie für Ihr Unternehmen Planungssicherheit – Zielgruppen werden definiert, passende Werbekanäle und -formate bestimmt, Termine festgelegt und das Werbebudget kalkuliert. Die reibungslose Abwicklung Ihrer Marketingmaßnahmen ist garantiert.