Weichenstellung für die Zukunft
1. Januar 2016Immer wieder Gutes tun
18. April 2016Digitale Wege zum Kunden.
Eines der eindringlichsten Themen, das Augenoptiker derzeit beschäftigt, ist die Frage nach dem richtigen Auftritt im Netz. Für uns Grund genug, das Thema in unserem diesjährigen Seminar Benchmarking aufzugreifen. Die große Resonanz sorgte dafür, dass beide Veranstaltungstermine schon bald bis auf den letzten Platz ausgebucht waren. Mehr als 30 Kollegen kamen Ende Februar im Hotel Neumühle bei Würzburg zusammen, um sich unter dem Motto „Zukunft Onlinewelt. Richtig aufgestellt?“ auszutauschen und auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Die Zahl digitaler Kommunikationskanäle wächst stetig und stellt sich für viele Augenoptiker bei der Frage nach sinnvoller Nutzung daher immer unübersichtlicher dar. Fünf Bereiche haben sich aus heutiger Sicht etabliert: Website, Social Media, Bewertungsportale, Regionale Onlineverzeichnisse und Onlineshops. Aber es gibt keine generelle Regel oder Empfehlung, auf welchen digitalen Kanälen Augenoptiker aktiv sein müssen. Mit einem von Tameling Consulting entwickelten Bewertungssystem, das interne und externe Einflussfaktoren berücksichtigt, fanden die Teilnehmer ihre Antwort zu den für ihr Unternehmen passenden Kommunikationskanälen.